Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Als Favorit hinzufügen   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Girl’s- und Boy’s-Day bei der Stadt Immenhausen

Am Donnerstag, 25.04., fand der bundesweite Girl’s- & Boy’s-Day für Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 statt.

Insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 9 der Freiherr-vom-Stein-Schule haben in den Einrichtungen Glasmuseum, Hallen- und Freibad, Kitas Kleine Immen und Heidelbeerzwerge sowie der Kläranlage einen Einblick in den Berufsalltag erlebt. Sehr gerne unterstützen die Stadt Immenhausen und der Zweckverband „Kommunale Dienste Immenhausen-Espenau“ die Freiherr-vom-Stein-Schule an diesem Tag mit der Bereitstellung der Plätze.

Durch Schwimmmeister Thomas Chwalek haben zwei Schüler Eindrücke über die Arbeiten in einem Schwimmbad erhalten. Bei einem Rundgang durch das Bad erklärte er die vielfältigen technischen Anlagen, die zum Betrieb eines Schwimmbades notwendig sind. Neben den Filteranlagen, Lüftungstechnik, Dosieranlagen für die Wasseraufbereitungschemikalien, DDC Steuerung, Beckenwasserkreislauf und vieles weitere mehr ist die Reinigung und Desinfektion von großer Bedeutung. Beide Schüler waren sehr interessiert und haben viele Fragen gestellt. Nach so viel Theorie konnten sie dann den Beckenboden im Freibad mit einem Wassersauger per Fernbedienung steuern und absaugen. Auch die Chlor- und PH- Messung mit speziellen Messgeräten fanden die Schüler interessant. Nach so viel Theorie konnten die beiden dann das Badpersonal bei den aktuellen Vorbereitungsarbeiten zur diesjährigen Freibadsaison tatkräftig unterstützen. 
Zum Abschluss konnten sie das einstündige Totenkopf-Schwimmabzeichen erfolgreich ablegen.

 Hallenbad 

Bei der Kläranlage haben die beiden Schüler einen Interessanten Einblick in die Arbeit eines Umwelttechnologen Fachrichtung Abwassertechnik durch Klärwärter Marcus Schüßler bekommen. Die Tätigkeiten beinhalten viele verschiedene und spanende arbeiten wie z.B. Labor mit dem Mikroskop und Reagenzien. So wie Elektrotechnik, Kontrolle von Pumpen und Pumpwerken, Wartung und Kontrolle der zwei Kläranlagen, und viele weiteren arbeiten die anfallen.
Des Weiteren war die Schlammpresse von der Firma MSE da und so konnten die Kinder sehen was aus dem Abfallprodukt Klärschlamm wird.

 Kläranlage 

 

In der Kita Kleine Immen wurden 6 und in der Kita Heidelbeerzwerge 3 Schülerinnen und Schüler Einblicke in den Berufsalltag als Erzieher/in gegeben. 
Nach der Begrüßung durch die jeweiligen Leiterinnen Sabine Weisheit und Corinna Reiczi wurden den Schülerinnen und Schüler bei Rundgängen die Einrichtungen gezeigt. Anschließend wurden sie in die einzelnen Gruppen aufgeteilt. Hier erlebten sie den Kita-Tag aus Sicht der Beschäftigten. Sie bastelten und spielten mit den Kindern in den Gruppen, halfen beim Ankleiden zum Spielen im Garten, bereiten Obst- und Gemüseteller vor und unterstützten die Erzieher/innen bei den Frühstücks- und Mittagsmahlzeiten.
Besonders die Tätigkeit in der Kita Kleine Immen ist aktuell herausfordernd, da aktuell „spielzeugfreie Zeit“ ist.  
Für einige Kinder war es eine sehr schöne Erinnerung an die eigene Kita-Zeit. 

 Kita HH Im Glasmuseum gab die Museumsleiterin, Frau Ruhlig-Lühnen, einer Schülerin einen interessanten Einblick in ein kommunales Museum mit dem geschichtlichen Hintergrund der Glashütte Süßmuth. Glasmuseum 

 

Herzlichen Dank sagen wir allen Beschäftigten für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler an dem diesjährigen Girl’s- & Boy’s-Day. Sehr gerne stellen wir auch beim kommenden Girl’s- & Boy’s-Day wieder eine Vielzahl von Plätzen bereit.


Fachbereich I – Zentrale Dienste
Ansprechpartnerin Daniela Güttler
Tel. 05673-503-133 
 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 29. April 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen